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Systemcheck - Ein digitales Lernspiel zu Mobilität in Stadt und Land

Systemcheck - Ein digitales Lernspiel zu Mobilität in Stadt und Land
BOKU-IVe

Ziele/Ideen

Verkehrsverhalten und Mobilitätsmuster ändern sich nur sehr langsam und werden oft von den Eltern erlernt und fortgeführt. Darüber hinaus sind die Auswirkungen der eigenen Verkehrsmittel- oder Wohnortwahl komplex und nicht einfach zu verstehen.
Das Thema Verkehr und Mobilität ist im Lehrplan zwar vorhanden, hat im Klassenzimmer aber wenig Praxisnähe. Konkurrierende Interessen und Bedürfnisse, wie sie beim Thema Mobilität oft auftreten, sind nicht einfach zu vermitteln.

Kurzbeschreibung

Systemcheck ist ein interaktives Online-Lernspiel für Schüler*innen der 6. und 7. Schulstufe, bei dem Inhalte des Geografie-Unterrichts zum Thema Mobilität in Ballungsraum und Peripherie und systemische Zusammenhänge spielerisch gelernt werden können. Das Spiel trägt so zur Bewusstseinsbildung für nachhaltige Mobilität bei. Es besteht aus einem Lern-Quiz auf Basis des Lehrplans zu Verkehr und Mobilität in Stadt und Land und aus drei Experimentier-Modellen.
Die Hintergrundgeschichte des Spiels, in der die Spieler*in von Kindheit über Schulzeit und Studium bis hin zu Familiengründung und politischer Karriere verschiedene Stufen durchläuft, dient der Verortung der Lerninhalte im Alltagsleben. Über das Thema Stadt-Umland-Mobilität besteht ein direkter Praxisbezug zur Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler*innen.
Das Lernspiel wurde gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrer*innen entwickelt. Es gibt Unterrichtsmaterialien und Handbücher, sodass es leicht im Unterricht eingesetzt werden kann.

Resultate

91 Schüler*innen im Alter von 11 bis 13 Jahren haben den Prototypen des Spiels getestet und überwiegend positives Feedback gegeben. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend) haben sie das Spiel im Durchschnitt mit 1,8 bewertet.
Ihre Vorschläge wurden in die Weiterentwicklung von Systemcheck einbezogen und diese zweite Version in einer Online-Testphase von weiteren 392 Personen getestet, von denen 138 einen Fragebogen ausgefüllt haben. Auch hier wurde das Spiel überwiegend positiv bewertet, wobei einige Schüler*innen Probleme mit dem selbstständigen Verständnis der Experimentier-Modelle hatten.
Daraufhin wurde Systemcheck erneut überarbeitet und es wurden begleitende Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen zur Vor- und Nachbereitung entwickelt, die auch von den beteiligten Bildungspartner*innen als hilfreich bewertet wurden.

Einreicher

Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien
Herr Lukas Hartwig
Peter Jordan-Straße 82, 1190 Wien
lukas.hartwig@boku.ac.at
0660 78 36 785

Partner

Innovationsstifung für Bildung der OeAD-GmbH: Fördergeber*in

Lise Meitner Realgymnasium Schottenbastei: Bildungspartner

Brigittenauer Gymnasium Karajangasse: Bildungspartner

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