CargoSurfer – multimodale Güterlogistik auf bestehender Verkehrsinfrastruktur im ländlichen Raum
Jahr: 2026
CargoSurfer ist ein Projekt von SyMoLoG consulting, das eine digitale Buchungs- und Vermittlungsplattform für ungenutzte Ladekapazitäten im öffentlichen Personennahverkehr sowie auf gewerblichen Fahrzeugrouten bereitstellt. Ländliche Regionen leiden unter einer ineffizienten und emissionsintensiven letzten Meile in der Güterversorgung, die durch hohe Leerfahrtenanteile und Einzelfahrten geprägt ist. Gleichzeitig verfügen ÖPNV-Fahrzeuge über freie Kapazitäten, während der ländliche ÖPNV oft unterfinanziert ist. Die Lösung verlagert Gütertransporte auf bereits fahrende Fahrzeuge aller Verkehrsträger und nutzt dezentrale MikroHubs für die Übergabe. Eine automatisierte Plausibilitätsprüfung stellt sicher, dass Sendungen, Routen und Zeitfenster verlässlich zusammenpassen.
Das Innovative liegt in der Überwindung der strukturellen Trennung von Personen- und Güterverkehr. Erstmals entstehen verkehrsträgerübergreifende, multimodale Transportketten im ländlichen Raum, ohne dass neue Infrastruktur geschaffen werden muss. Die Plattform ist als offenes System konzipiert, in dem Akteure ihre Tarife eigenverantwortlich kalkulieren. Durch die Bündelung von Fahrten und die Auslastungsoptimierung werden Emissionen und Verkehrsbelastungen reduziert. Zudem stabilisieren Zusatzerlöse aus der Güternutzung die wirtschaftliche Tragfähigkeit des ländlichen ÖPNV. Das genossenschaftliche Trägermodell sichert die Unabhängigkeit von politischen Förderkulissen.
Mit Stand Juni 2026 wurde ein Pilotbetrieb im Odenwaldkreis erfolgreich abgeschlossen, bei dem Sendungen erstmals multimodal transportiert wurden. Die Entwicklungsgeschichte umfasst mehrere Machbarkeitsstudien und Testphasen, die mit rund 2,85 Millionen Euro öffentlich gefördert wurden. Die Überführung in ein tragfähiges Geschäftsmodell erfolgt über die in Gründung befindliche Neue LandLogistik eG, die 2026 mit 35 Gründungsmitgliedern starten soll. Bis 2030 werden mehr als 400 Genossen erwartet. Der Rollout auf weitere Landkreise in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist in Vorbereitung. Österreich und die Schweiz sind als natürliche Folgeräume identifiziert, wobei für den Naturpark Gantrisch bereits eine Machbarkeitsstudie vorliegt.
Diese Zusammenfassung ist teilweise KI-modifiziert.
Partner
OREG Wirtschaftsförderung des Odenwaldkreises: Auftraggeberin, Umsetzung
Odenwaldkreis: Projektträger „alles lokal – kaufen&liefern“
Main-Kinzig-Kreis, Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Abt. Entwicklung ländlicher Raum: Projektpartner „alles lokal – kaufen&liefern“
Behindertenwerk Main-Kinzig gGmbH: Projektpartner mFUND „CargoSurfer“
SPESSARTregional e.V.: Projektpartner mFUND „CargoSurfer“
cantus Verkehrsgesellschaft mbH: Projektpartner mFUND „CargoSurfer“
voyagerr, Modaxo: IT-Lieferant „CargoSurfer“
Kühne Logistics University Hamburg: Wisschaftliche Begleitung mFUND „CargoSurfer“