„Am Bahnhof Lienz kam zur Modernisierung der Bahnanlagen ein weiteres großes Anliegen der Stadt Lienz zum Tragen. War der Bahnhof vor dem Umbau nur vom Norden, also der Innenstadt …
Ziel der Aktion ist es, den Gästen nachhaltiges Reisen mit Bus und Bahn bestmöglich zu vermitteln und den touristisch motivierten An-, Binnen und Abreiseverkehr zu reduzieren. Gäste, …
Fahrgäste, die am Wochenende spät abends unterwegs sind, finden abgestimmte Reiseketten ohne lange Wartezeiten. Gegen 1 Uhr und 3 Uhr kann man vom Hauptbahnhof Innsbruck in alle Richtungen fahren. Dadurch …
Bessere Anbindung der Messe durch S-Bahnhaltestelle, Radweg durch den Park, Straßenstilllegung.
Kühle Oase für heiße Sommer durch blaue und grüne Infrastruktur - mehr Bäume, Wasserspiele.
Von …
Das Projekt soll Erkenntnisse dazu liefern, wo im Bezirk für Jugendliche Mobilitätshürden und -lücken bestehen bzw. welche Lückenschlüsse in Osttirol u seinen Nachbarregionen benö…
MPREIS möchte mit dem Wasserstoffprojekt die Dekarbonisierung des eigenen Unternehmens vorantreiben, zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs beitragen und "Teil der Lösung" in Bezug auf die Energiewende sein.
Beecar E-Carsharing ist Teil eines multimodalen Verkehrsangebotes. Beecar Kund*innen verzichten bewusst auf einen eigenen Autobesitz und nutzen stattdessen das Mobilitätsservice Beecar. Neben Elektroautos werden auch (Lasten)-Fahrräder …
Urlaub mit dem Zug zu machen, bringt für Fahrradbegeisterte das Problem des Fahrradtransportes mit sich. Mit dem neuen Produkt BIKE TIROL kann man ohne eigenes Bike anreisen, bekommt aber …
Durch den gesamthaften Ansatz kann eine Gesamtstrategie entwickelt, Abstimmungsprobleme und Ungerechtigkeiten zwischen den Gemeinden vermieden werden. Die einzelnen Gemeinden haben alle unterschiedliche Bedürfnisse und Notwendigkeiten, die über diese …
Rundholz-Zufuhren von Jenbach in das Sägewerk Fügen dauerten zuletzt bis zu 40 Minuten pro Auftrag. Das erzeugte Unmut bei den Transportunternehmen. Ihre Fahrzeuge sollen rollen, anstatt im Dauerstau zu …
Durch unser Projekt leisten wir einen Beitrag zur Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs. Basierend auf unserer Entschlossenheit und Risikobereitschaft war es erstmals im Echtbetrieb möglich, den Beweis anzutreten, dass …
Als eine der großen Zukunftsfragen und Herausforderungen sehen wir bei Binderholz
a) die Vermeidung von Transporten
b) wo dies nicht möglich ist, die Ökologisierung unserer Transporte
Wir sehen …
Wie in vielen Regionen Österreichs ist auch im Tiroler Unterland die Mobilitätswende im Hinblick auf den globalen Klimawandel ein zentrales Projekt. Schon in der Vergangenheit haben einzelne Gemeinden …
1. Keine CO2- und andere, im Zusammenhang mit der Verbrennung von Diesel freiwerdenden Emissionen in der Zustellung
2. Keine Lärmemissionen im Betrieb der Fahrzeuge.
3. Optimierung des Energiemanagements an den Post …
Mit einem Anteil von 41% an den gesamten THG-Emissionen in Tirol ist der Sektor Verkehr nicht nur der größte THG-Verursacher, sondern verzeichnete in den letzten Jahren auch einen Anstieg. Um …
Mit ca. 60,1 Millionen (Stand 2022) beförderten Fahrgästen im Stadtgebiet gibt es eine Steigerung um knapp 6,3 % im Vergleich zum Vorjahr – und die Zahl steigt weiter, da sich immer mehr …
Die durch zunehmenden Lieferverkehr entstehenden Probleme und Herausforderungen sind äußerst vielschichtig und betreffen u.a. die Verkehrssicherheit (Halten auf Gehsteigen und Radwegen bzw. in zweiter Spur, gestresste Fahrweise etc.), …
Im Vordergrund beim Projekt zur nachhaltigen Mobilität bei MPREIS steht die Reduzierung des CO2-Ausstoßes und (fossilen) Ressourcenverbrauchs durch das steigende Verkehrsaufkommen, und damit verknüpfte Probleme: Schadstoffbelastungen, zunehmende …
Ziel ist die Stärkung umweltfreundlicher Mobilität zur Reduktion von gesundheits- und umweltschädlichen Schadstoffen bei gleichzeitiger Erhöhung der Lebens- und Wohnqualität in den Tiroler Gemeinden. Die …
Der VVT RegioFlink eignet sich für die Erschließung von zersiedelten Gebieten. Busse können hier oftmals aufgrund von Platzmangel oder Ineffizienz nicht zum Einsatz kommen. Der RegioFlink schafft hierfü…
Die Region hat keinen Bahnhof, die letzte Meile stellt also ein großes Problem bei der Buchung der Anreise für Gäste dar. Gepäck, Gewohnheit, Bequemlichkeit und fehlende Information …
Gerade in ländlichen Regionen ist das Auto nach wie vor das meistgenutzte Verkehrsmittel - vor Schulen bilden sich oft Schlangen von Elterntaxis, die die Kinder vor den Schulen absetzen. …
Aktuell sind rd. 97.000 BewohnerInnen des Landes im Besitz eines Jahres-Tickets (streckengebunden oder Netz-Ticket). Rd 12.000 sind im Besitz eine Jahres-Tickets (streckenbezoge und für den Weg in die Arbeit). Kurz vor …
Lösung der Letzten Meile von den Tiroler Bahnhöfen in alle Tiroler Orte.
Die Herausforderung im ländlichen Raum, ist ein Mobilitätsangebot zu schaffen, das flexibel und individuell bzw. gesellschaftlich leistbar und umweltverträglich ist. Ein Öffentlicher Verkehr, der so attraktiv …
Ausgangssituation war einerseits die Notwendigkeit der Herstellung der Barrierefreiheit im Bahnhofsbereich und andererseits die Problematik der verkehrsgeographischen Randlage bzw. Peripherität der Region. Dazu kommt, dass die verschiedenen Dienststellen fü…
Die hohe Umweltbelastung durch den Verkehrssektor und die gleichzeitig nach wie vor relativ niedrigen Radverkehrsanteile zeigen, dass trotz der nationalen Bestrebungen der letzten Dekaden zur Stärkung des Gehens, Fahradfahrens …
Die frühere Buslinie O mit täglich 36.000 Fahrgästen zählte zu den am stärksten frequentierten Buslinien Österreichs - und wer regelmäßig mit der Linie O …
Gästen fällt es oft schwer, sich am Urlaubsort zu orientieren. Noch schwieriger ist es, die Logik des Öffentlichen Verkehrs, der ja meist auf die Berufspendler und nicht …
Die ÖPNV Anbindungen in den Tälern und Gemeinden im ländlichen Raum wurden in den letzten Jahren in Tirol zwar gut ausgebaut, aber am Wochenende oder abends gibt …
Derzeit gibt es mehrere Carsharing-BetreiberInnen in Tirol, die an unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Flotten zu unterschiedlichen Preisen und Bedingungen anbieten. KundInnen mussten zuvor bei den BetreiberInnen jeweils die Mitgliedsgebühren zahlen …
- den Schulweg als aktiven Bewegungsraum und wichtigen Sozial - bzw. Begegnungraum wiederbeleben
- Verkehrssicherheit und richtiges Verhalten im Straßenverkehr, Eigenständigkeit und Selbstvertrauen fördern
- zu Fuß gehen als …
In erster Linie soll grundsätzlich eine Erhebung bzw. ein Überblick über die Beschaffenheit der E-Mobilität in den Gemeinden erfolgen. Darauf aufbauend kann man auch die Wichtigkeit der …
Nachbarn mitzunehmen, oder bei jemanden mitzufahren, war in früheren Zeiten eine feste Tradition in ländlichen Regionen. Eine kleine Hilfe, die man selbstverständlich angeboten hat. Durch die Mobilitä…
Die Multimodalität spielt bei der bestehenden Datenbasis (GIP - Graphenintegrations-Plattform) eine besondere Rolle. Daher werden im Zuge dieses Projektes auch Infrastrukturelemente für den Fußgänger (Gehsteige, Stiegen, Schutzwege) …
Die Abdeckung der Last Mile soll durch die Buchung, in einem Schritt mit der Nightjet-Anreise, zu einem kompetitiven Preis gelöst werden.