Beecar E-Carsharing ist Teil eines multimodalen Verkehrsangebotes. Beecar Kund*innen verzichten bewusst auf einen eigenen Autobesitz und nutzen stattdessen das Mobilitätsservice Beecar. Neben Elektroautos werden auch (Lasten)-Fahrräder …
Carsharing am Land hat in den letzten Jahre großen Zuspruch erfahren. Dabei wurde in zahlreichen Gemeinden die Möglichkeit geschaffen, am Wohnort ohne eigenem (Zweit-)Auto mobil zu sein. Durch …
Durch unsere motorisierte individuelle Mobilität sind wir es gewöhnt, einfach von A nach B zu kommen. Nachhaltige und zukunftsfähige Mobilitätslösungen müssen ebenbürtige simple …
Der Katschberg hat wie viele andere Tourismusregionen das Ziel so bald wie möglich klimaneutral zu sein. Prinzipiell umfasst das nicht nur die Mobilität, sondern mündet ebenfalls darin, …
Durch die Studienergebnisse kann nicht nur das Angebot von Carsharing in Wien verbessert, sondern auch identifiziert werden, welche Anreize die jeweiligen Nutzungstypen zum Umstieg auf Carsharing bewegt. Mit diesen Erkenntnissen …
Mitten durch Wiener Neudorf führt die B17 und an dieser sehr stark befahrenen Straße mit einem DTV von ca. 25.000 KFZ wurde ein Wohn- und Bürogebäude errichtet. Die …
Zur Arbeit, in die Schule oder in der Freizeit: Schweizer:innen sind viel unterwegs. Nur 21% aller Fahrten werden mit dem Zug oder Bus zurückgelegt. 60 bis 80% der Kilometer werden mit …
Den unterschiedlichen Zielgruppen soll damit eine intermodale Mobilität innerhalb der Stadt ermöglicht werden. Dadurch sollen auch CO2 Einsparungen erzielt werden.
Das Mobilitätskonzept bzw. -angebot setzt sich zum …
Im Steirischen Vulkanland existiert seit 2005 die sogenannte Energievision 2025. Ziel ist eine 100-prozentige Energieversorgung aus eigenen und erneuerbaren Ressourcen für die Bereiche Strom, Wärme und Treibstoff/Mobilität. Die …
Derzeit gibt es mehrere Carsharing-BetreiberInnen in Tirol, die an unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Flotten zu unterschiedlichen Preisen und Bedingungen anbieten. KundInnen mussten zuvor bei den BetreiberInnen jeweils die Mitgliedsgebühren zahlen …
Das ökoEnergieland ist ein Verein bestehend aus 19 Gemeinden aus allen 3 südburgenländischen Bezirken, welche auch die Klima- und Energiemodellregion (KEM) ökoEnergieland wiederspiegeln. Die Region verfügt ü…
Das umfassende Sanierungsprojekt zeigt anhand eines Demoprojektes, wie eine Bestandssiedlung ökologisch, nachhaltig und innovativ saniert werden kann. Durch die in Salzburg einzigartige Kombination aus gefördertem Wohnbau, Nachverdichtung, umfassender …
- Es müssen keine privaten Fahrzeuge mehr genutzt werden, um Transportfahrten durchzuführen;
- Private Reparaturkosten entfallen;
- Fragen zur Versicherung sind klar geregelt;
- Durch den Verkauf der Prä…
In erster Linie sollte durch das e-Go eCarsharing ein kostengünstiges, zeitgemäßes Mobilitätsangebot für junge Familien und ältere Personen der Gemeinde geschaffen werden, um sie von …
Im ländlichen Raum sind viele Familien und Haushalte gezwungen, für flexible Mobilität oft gleich mehrere Fahrzeuge vorzuhalten. Dies verursacht nicht nur bei den Nutzer*innen hohe Fixkosten …
Dienstfahrten ökologischer durchführen: E-Car-Sharing statt Privat-KFZ (im Regelfall bisher "Verbrenner") und Dienstwagen ("Verbrenner") und Bahnreisen statt Privat-KFZ.
Parkplätze: Es sind weniger Parkplätze bei den beiden Einrichtungen …
In eher ländlich geprägten Regionen ist das Zweit- oder gar Drittauto noch immer dominierend. Speziell in dieses Segment stoßen wir mit unserem Carsharingangebot vor. Der Use Case dahinter …
Die bestehenden easymobil-Stationen zeichnen sich dadurch aus, dass dort vielfältige, vom konkret vorhandenen KundInnenbedarf abgeleitete Mobilitätsdienstleistungen, wie Bike- und Carsharing und zusätzliche Services, wie Abholstationen für …
Durch den gesamthaften Ansatz kann eine Gesamtstrategie entwickelt, Abstimmungsprobleme und Ungerechtigkeiten zwischen den Gemeinden vermieden werden. Die einzelnen Gemeinden haben alle unterschiedliche Bedürfnisse und Notwendigkeiten, die über diese …
Acht von zehn Wegen beginnen oder enden zu Hause. Wo wir wohnen und welche Mobilitätsangebote es im Wohnumfeld gibt entscheidet wesentlich über unser Mobilitätsverhalten. Verbesserung des Modal …
Fehlende öffentliche Verkehrsanbindung in peripheren Siedlungsgebieten werden ergänzt.
Anpassung des Mikro-Öffenlicher Verkehr Betriebssystems an unterschiedliche Betriebszeiten des Öffentlichen Verkehrs und der Bedienungsqualität mit einem topografischen …
- Unsere Mobility V Datenanalyse hat gezeigt, dass 52% der Mitarbeitenden keine brauchbare Alternative zum eigenen PKW haben, also weder das eigene Fahrrad noch den ÖV nutzen können (5.400 Personen) -> …
Der Grad der Radnutzung ist bei Wohnprojekten durch die komfortable und rasche Handhabung sowie die sichere Verwahrung des Rades determiniert. Ist es nicht unkompliziert und rasch zur Hand, wird es …
Familien geben sehr viel Geld für das zweite Auto aus und brauchen dieses Auto aber oft relativ wenig. Alleinstehende brauchen ihr Auto oft sehr wenig und geben trotzdem viel …
Our project aimes to provide inexpensive, environmentally safe and easy-to-use mobility to all participating towns and their citizens in Burgenland. The idea is to use rather than own a car. …
- Verkehrsbelastung
- CO2 Ausstoß
- Verringerung der Zweitfahrzeuge im Haushalt
In vielen ländlichen Gegenden gibt es immer mehr Bedarf an modernen Lösungen, wie beispielsweise einem E-Carsharing. Egal ob für den Arztbesuch, den Behördenweg oder den Lebensmittel-Einkauf …
Wie in vielen Regionen Österreichs ist auch im Tiroler Unterland die Mobilitätswende im Hinblick auf den globalen Klimawandel ein zentrales Projekt. Schon in der Vergangenheit haben einzelne Gemeinden …
Car - sharing
Mikro - ÖV
Bessere Verbindung ÖV
Bessere Lebensqualität durch Verringerung von gesundheitsschädlichen Umwelteinflüssen, wie bsp. Treibhausgasse, Lärm, etc.
Eine wichtige zukünftige Herausforderung für Graz als die in den nächsten Jahren am stärksten wachsende Stadt in Österreich besteht darin, die Mobilitätsbedürfnisse der …
Die Mieten für Kleinwohnungen können um bis zu € 3 pro Quadratmeter gesenkt werden, wenn kein Autostellplatz benötigt wird. Der Öffentliche Verkehr ist mit einem Bahnhof und …
Um die herausfordernden Klimaschutzziele im Verkehrsbereich zu erreichen, bedarf es der Umsetzung innovativer Ansätze und der Erprobung unterschiedlichster Mobilitätsangebote mit den für die Umsetzung verantwortlichen Akteure in …
- Traditional forms of mobility such as private cars endanger the environment and also lead to restrictions within cities due to lack of parking space, congestion and air pollution.
- The …
Der gemeinsame Fahrzeugpool soll einerseits benötigte Parkplatzflächen minimieren und im besten Fall Familien einen echten Anreiz bieten, zumindest als ersten Schritt auf ein Zweitauto zu verzichten.
Die Anlage ist in die Jahre gekommen, und benötigt mehr als nur einen neuen Verputz. Um gleichzeitig mit der Sanierung das soziale Zusammenleben in der Anlage und im Grä…
Probleme:
Privat-Pkws: Ein Privat-Auto wird in Österreich nicht einmal eine Stunde am Tag verwendet. Es bündelt viele Rohstoffe und kostet im Durchschnitt mehr als 500€ pro Monat (Quelle: …